Autor: Jörg Hoewner
Kurzverdikt: Sehr empfehlenswert.
Eine sehr inspirierende Lektüre war über die Ferien für mich „Outside innovation. How your customers will co-design your company´s future“ von Patric Seybold (bekannt durch das Buch „customers.com“). Darin geht darum, wie Kunden und andere Stakeholder in Innovationsprozesse von Unternehmen eingebunden werden können. Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Werkzeuge sind erfolgsversprechend? Welche Rollen können Online-Communities und Online-Anwendungen dabei übernehmen? Und wie können Innovationen verbreitet werden?
Die Ansätze werden an sehr vielen Fallbeispielen veranschaulicht und die Kern-Lernpunkte (gibt es was besseres als „Key Learnings“?) zum Teil anhand von use cases visualisiert.
An der einen oder anderen Stelle nervt vielleicht der über-euphorische Stil, den man aus vielen amerikanischen Praktiker-Büchern kennt. Aber im Gegensatz zu diesen ist Seybolds Buch nirgendwo redundant, sondern im Gegenteil gesprickt mit Fakten, Erkenntnisse und interessanten Details.
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