K12
SEO for Everyone
SEO for Everyone

Buchtipp: „SEO for everyone“ von Rebekah Baggs & Chris Corak

24. Juni 2022 · von Joerg Hoewner · 1 Kommentar

Kurzverdikt: Sehr empfehlenswert

Es gibt so kleine Fachverlage, die sind wirkliche Schmuckstücke: „A Book Apart“ ist so ein Beispiel. „A Book Apart“ veröffentlicht Bücher rund um Verhaltenspsychologie, Management von kreativen Produkten, UX/UI, Content Entwicklung, SEO und vertreibt diese als Hard Copy und Download über die eigene Website. Das Motto: „Brief books for people who design, write, and code. We shed light on the industry´s most essential topics in a format that´s practical and fun.“ Sagt eigentlich schon viel.

Die Bücher sind wirklich ansprechend und übersichtlich gestaltet und machen sich als Reihe im Buchregal besonders gut. Der Umfang der inzwischen 41 Bände liegt so zwischen 100 und 200 Seiten.

SEO for Everyone

„SEO for everyone“ klingt erst einmal nach einem Lariefarie-Einsteigerbuch, aber der Titel täuscht. Ja, es kann mit 170 Seiten Nettoumfang nicht mit einem 800-seitigen SEO-Kompendium mithalten. Aber die Autoren vermitteln ein fundiertes Mindset dazu, wozu SEO-Insights und vor allem wie die SEO-Daten im Sinne der Entwicklung einer stakeholderorientierten Kommunikation und Content-Strategie genutzt werden können. Also weniger die übliche Website-Optimierung ist hier zentral, sondern die etwas größere Perspektive.

Das gefällt mir.

Relevante Themen sind z.B.:

  • Was steckt in Suchergebnissen eigentlich an Insights drin?
  • Was ist Search Intent und wie kommt man einem Verständnis von Search Intent näher?
  • Wie können User Interviews genutzt werden, um einen Beitrag zu SEO-Maßnahmen zu leisten?
  • Wie identifiziere ich Content-Lücken?
  • Wie hängen Suchen und Stakeholder Journeys zusammen? Und was heißt das für Content? Welchen Beitrag leisten SEO-Daten zum User Journey Mapping?
  • Welche Insights liefern SEO-Daten für die Informationsarchitektur?
  • Wie können Suchdaten für die Inhalts- und Redaktionsplanung und für die Entwicklung passender Content-Formate genutzt werden?

Bei den klassischen SEO-Themen wie technische Optimierung usw.. bietet es in der Tat nur einen guten, aber kurzen Überblick. Aber das ist auch ok so. Content ist King.

Das Buch lässt sich hier beziehen: https://abookapart.com/products/seo-for-everyone.

Autor: Joerg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32.

Ein Kommentar

  1. […] Wochen habe ich auf die (inhaltlich gut gemachten und schön gestalteten) Bücher des Verlags „A book apart“ hingewiesen. Ein weiteres empfehlenswertes Buch ist „Just enough research“ von Erika […]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


14 + achtzehn =