Buchtipp: „Erfolg im Web: worauf es ankommt“

31. Mai 2009 · von Jörg Hoewner · 2 Minute Lesedauer · Keine Kommentare

Untertitel: Tipps und Tricks der besten Webagenturen der Welt.

Autoren: Rob Ford/ Julius Wiedemann.

Kurzverdikt: Durchblätternswert. Aber nicht lesens-wert.

Der anspruchsvolle Titel hat mit sehr neugierig gemacht. Zusammengetragen werden sollen Tipps und Tricks zu unterschiedlichen Aspekten der Websiteentwicklung, die Themenbereiche untergliedern sich in „Interface & Design“, „Marketing  & Communication“, „Technology & Programming“, „Technical Advice“, „Content/ Content Management“, „E-commerce“. Jeder Bereich ist noch mal untergliedert, bei Technical Advice gibt es zum Beispiel Tipps zum Aliasing oder zu Sprachauswahl.

Zu jedem dieser Unterthemen gibt es ein ganz kurze Einführung und dann Do´s and Don´ts, die von Entwicklern, Designern und Konzeptionern zusammengestellt wurden. Daraufhin folgen jeweils einige Seiten Screenshots von Websites, bei denen der jeweilige Aspekt herausragend umgesetzt wurde.

Um es kurz zu machen:

  • Die Website-Beispiele sind hervorragend ausgewählt, schön auf Papier reproduziert und inspirierend. Eine Fundgrube für Ideen.
  • Den Textteil, insbesondere die Do´s and Dont´s kann man zu 95% in die Tonne kloppen. Papierverschwendung. Kostprobe: „Verstecken Sie das Suchfunktionsfeld nicht“ (Don´t: Suchfunktion) oder „Vergessen Sie nicht, auf Benutzerfreundlichkeit zu achten“ (Don´t: Webstandard & CSS).

Ok, nicht alle sind soo flach. Aber Überraschendes habe ich nicht gefunden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner ist Geschäftsführender Partner bei K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Seit fast 30 Jahren berät er Kunden im Bereich Digitale Kommunikation und der Einführung von digitalen Werkzeugen in Kommunikation und Marketing. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte, datengetriebenen Kommunikation und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


19 − 12 =