Kurzverdikt: Lesenswert
Der knallige Titel mit dem knalligen Titelbild haben mich erst mal abgeschreckt. Die ersten Kapitel mit der üblichen Einleitung, wie wichtig Social Media seien und teilweise bekannten Fallbeispielen haben diesen Ersteindruck erst einmal bestärkt.
Dann aber: So ab Kapitel 5 fängt das Buch an, sich richtig zu lohnen. Schritt für Schritt liefert Reto Stuber eine Anleitung (ja!) für ein eigenes Social Media Engagement. Vom selbstgebauten Social Media Dashboard, über die eigene Facebook-Seite bis hin zum Engagement auf Xing. Sehr praxisorientiert und unglaublich vielen Tool-Tipps. Zum Durchackern und ausprobieren, also eine wirkliche Handlungsanleitung.
Das Buch ist flüssig zu lesen und reichhaltig illustriert. Es ist sehr aktuell (z.B. Facebook Places schon drin), leider fehlt so was wie ein Risiko-Beipackzettel. Die neuesten rechtlichen Fallstricke, die bei der Nutzung des Facebook OpenGraph auftauchen können, werden leider noch nicht behandelt.
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Hallo Herr Hoewner
Besten Dank für Ihre konstruktive Rezension, Ihr Feedback wird für allfällige kommende Auflagen gerne berücksichtigt. Dazu noch eine Rückfrage: was verstehen Sie unter „Risiko-Beipackzettel“, ist damit gemeint was die Risiken beim Einsatz der sozialen Medien sind?
Beste Grüße aus New York
Reto Stuber
http://www.socialmediabuch.com
Hallo Herr Stuber,
gerade in Bezug auf Facebook gibt es eine Reihe rechtlicher Fallstricke. Setzt man den „Like“-Button auf seiner Website ein, unterliegt ein Website-Nutzer automatisch den Datenschutzbestimmungen von Facebook, da Facebook auf der Gast-Website Nutzungsdaten erhebt. Das ist vielen nicht bewusst und mit den strengen deutschen Gesetzen riskant. An so eine Art „Beipackzettel“ habe ich gedacht. 😉
Liebe Grüße
Jörg
Alles klar, kommt auf die „Release Liste“ :-).
Beste Grüße,
Reto