Autor: Jörg Hoewner
Dem unsäglichen Hamburger Landgerichts-Urteil zum Trotz:
Gleich an mehreren Stellen in der Blogosphere machen Studien die Runde, die belegen, wie wichtig „Consumer-generated media“ (CGM) und Blogs für die Meinungsbildung über Unternehmen und Produkte sind:
- Intelliseek-Studie meldet in einer Pressemitteilung die Studie „2005 Consumer-Generated Media (CGM) and Engagement Study“ (Habe ich gefunden bei ConnectedMarketing.de). Die Kernaussage ist, dass CGM in den USA einen stärkeren Einfluss auf Kaufentscheidungen hat als die traditionelle Werbung.
- In das selbe Horn stösst Intelliseek mit einem weiteren Beitrag, in dem die rasant wachsende Bedeutung von wikipedia als Bezugsmedium im Web herausgehoben wird: „Wikipedia Sees Dramatic Increase in Online Buzz Value, Says Intelliseek’s BlogPulse.Com“
- „Bedeutung von Weblogs und Online-Foren für Unternehmen und Produkte nimmt drastisch zu“ von Consline, einer Münchener Kommunikationsberatung. Neben der Pressemitteilung, die stark Eigen-PR-lastig ist, gibt es dort nicht viel Substanzielles zu lesen. Hier muss man hoffen, dass es dort bald mehr zu lesen gibt.
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