K12

Whitepaper: „Social Media Metrics“

13. November 2012 · von Jörg Hoewner · Keine Kommentare

Aktuell in unserer Kollektion: Ein Fachbeitrag zum Thema Social Media Metrics, der in erweiterter Form im Buch „Webwissenschaft: Methoden“ (Herausgeber Konrad Scherfer / Helmut Volpers) veröffentlicht werden wird.

Social Media Metrics sind Methoden, mit denen Kommunikationsmaßnahmen in den Social Media hinsichtlich ihrer Nutzung bewertet werden können. Neben Kennzahlen wie der Netzwerkgröße (Anzahl an Followern, Fans etc.), Traffic (Page Impressions, Unique Visits etc.) und dem Volumen der Kommentare sind viele weitere Messgrößen im Einsatz, die mit unterschiedlichsten Methoden erhoben werden. In dem Beitrag werden der Stand der Diskussion um Social Media Metrics Standards erläutert, die wichtigsten Metriken vorgestellt sowie ein Überblick über die wichtigsten Datenquellen für Social Media Metrics gegeben.

Whitepaper zum Download: http://www.k-zwoelf.com/wissenspool/publikationen-und-whitepaper/

Link zum kompletten Buch folgt.

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner ist Geschäftsführender Partner bei K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Seit fast 30 Jahren berät er Kunden im Bereich Digitale Kommunikation und der Einführung von digitalen Werkzeugen in Kommunikation und Marketing. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte, datengetriebenen Kommunikation und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


9 − 3 =