Fundstücke: Innovationskommunikation, Social Media News Release und Erfolgsfaktoren von Social Software

3. März 2008 · von Joerg Hoewner · 2 Minute Lesedauer · Keine Kommentare

Autor: Jörg Hoewner

  • Todd Defren (PR Sqared) liefert einen Überblick darüber, welche Nachrichten-Services die Distribution von Social Media News Releases unterstützen. Für Deutschland habe ich so was leider noch nicht gesehen.
  • Die beiden Wirtschaftsinformatiker Tobias Reisberger und Stefan Smolnik entwickeln ein „Modell zur Erfolgsmessung von Social-Software-Systemen“, in dem versucht wird, ein bestehendes Modell zur Erfolgsmessung von organisationsinternen IT-Systemen (von DeLone und McLean) an die Spezifika von Social Software anzupassen. Hört sich trocken an. Hilft aber dabei, sich darüber im Klaren zu werden, warum Anwendungen akzeptiert werden – oder warum nicht.

Erfolgsfaktoren von Social Software

Quelle: Reisberger/ Smolnik. 

Etwas älter, aber doch ganz interessant, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, wie Innovationen nach aussen kommuniziert werden können:

Verwandte Beiträge:

Autor: Joerg Hoewner

Jörg Hoewner ist Geschäftsführender Partner bei K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Seit fast 30 Jahren berät er Kunden im Bereich Digitale Kommunikation und der Einführung von digitalen Werkzeugen in Kommunikation und Marketing. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte, datengetriebenen Kommunikation und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


12 + fünfzehn =