Bücher zum Thema Content-Strategie lassen mich immer etwas unbefriedigt zurück, denn sie sind nie das, was ich mir erhoffe: eine ganzheitliche Betrachtung dessen, wie sich eine Content-Strategie im Rahmen einer Kommunikations- oder Marketingplanung entwickeln lässt. Eine Prozessbeschreibung, die nicht nur für Web-Projektmanagemer relevant ist. Meist ist der Fokus dieser Bücher zu technisch, zu sehr auf ein Thema (Website-, Social-, …) bezogen oder sie sind zu wenig strategisch und erstaunlich wenig „data-driven“.
Es folgt eine kleine Übersicht bzw. ein Ratgeber über Fachliteratur zum Thema:
- Ann Rockley / Charles Cooper: Managing Enterprise Content: A Unified Content Strategy (Voices That Matter) (English Edition)
Ein Klassiker zum Thema aus dem Jahre 2012, in der gesamtheitlichen Betrachtung noch immer lesenswert. Starker Fokus auf Webcontent. - Meghan Casey: The Content Strategy Toolkit: Methods, Guidelines, and Templates for Getting Content Right (Voices That Matter)
Eines der besten Bücher zum Thema, sehr praxisnah mit sehr vielen Methodentipps, aber eben auch sehr weblastig. - Mark W. Schaeffler: The Content Code: Six essential strategies to ignite your content, your marketing, and your business.
Einer der Vorreiter der Idee (2015), dass wir nicht an einem Mangel an Content leiden, sondern dass der Knackpunkt Relevanz und Sichtbarkeit ist – also mit Inhalten hervorzustechen. - Miriam Löffler / Irene Michl: Think Content!: Content-Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion
Der deutschsprachige Platzhirsch zum Thema, inzwischen in der 2. Auflage (2019) und damit ziemlich aktuell. Allerdings geht es sehr viel um Content-Produktion, nur am Anfang ist der Schwerpunkt die Strategieentwicklung. - Kyle Gray: The Story Engine: An entrepreneur’s guide to content strategy and brand storytelling without spending all day writing
Verfolgt einen anderen Ansatz und ist am nächsten an einer Marketingperspektive dran: Wie kann Content bei Marketingzielen helfen (2016)? - Kristina Halvorson / Melissa Rach: Content Strategy for the Web (Voices That Matter) (English Edition)
Wie der Name schon sagt, sehr web-site-fokussiert. Weniger umfassend als das Buch von Rockley, aber mit einigen guten Ansätzen. - Kevin P. Nichols: Enterprise Content Strategy: A Project Guide
Sehr auf Content Management-Projekte fokussiert, Governance-Themen wird ein breiter Raum eingeräumt. - Sara Wachter-Boettcher: Content Everywhere: Strategy and Structure for Future-ready Content
Ähnlich gelagert wie das Buch von Nichols, mit einem etwas schwereren Fokus auf UX (2012). - Karen McGrane: Content Strategy for Mobile
Wie die beiden vorgenannten, nur weniger Desktop-Web, mehr mobile.