Untertitel: Spannende Geschichten für Interne Kommunikation, Werbung und PR
Kurzverdikt: Lesenswert und inspirierend
Das Thema „Storytelling“ ist en vogue, gerade in den letzten 2-3 Jahren ist das Angebot an Titel rund um „Digitales Storytelling“, „Storytelling für Unternehmen“, „Storytelling in Werbung und PR“ oder „Visuelles Storytelling“ sprunghaft angestiegen.
Insofern erwartet man nicht viel Neues, wenn man das kleine, 160S. umfassende Büchlein in den Händen hält. Komprimiert werden dementsprechend die Basics behandelt, also, was macht Geschichten aus? Wie ist ihr Aufbau, wie entwickelt mal eine Geschichte, etc..
Spannender wird es, wenn Herbst und Musiolik auf die Besonderheiten des digitalen Storytelling eingehen. Hier entwickeln sie ein einfaches, aber mächtiges Raster, dass einem hilft, strukturiert über das Thema nachzudenken:
- Integration über eine modulare Betrachtung der unterschiedlichen Ebenen, wie Geräte, Plattformen, Anwendungen / Dienste und (Medien-)Objekte
- Verfügbarkeit (räumlich, zeitlich, mengenmässig)
- Vernetzung von Plattformen, von Medien, von Inhalten
- Interaktivität (technik, persönlich, inhaltlich)
- Die Geltungsbereiche des Digital Storytelling („Digital Story Environment“), wie innerhalb von Medienobjekten, medienobjekt-übergreifend, on- und offline bzw. transmedial
- Die Erlebnisaspekte des Digital Storytelling, wie Gefühle im Erlebnis-Mix, das Eintauchen in Geschichten („Immersion“), das „Selber-Erleben“ von Geschichten und die Rolle unterschiedlicher Sinne – jenseits von Sehen und Hören
Inspirierend sind die Erwähnung neuer Ansätze – Themen hierbei sind „Mobile Storytelling“, „Mobysodes“, „Location Based Storytelling“, „Situation based digital storytelling“.
Die beiden Autoren schrecken vor ehrlichen Äußerungen nicht zurück, sie benennen Defizite in der derzeitigen Umsetzungspraxis („langweilig und belanglos“, „nicht zum Alltag passend“). Insgesamt ist das Buch unterhaltsam geschrieben. Persönliche Fotos aus dem Umfeld der Autoren lockern das Bucherlebnis zusätzlich auf.
Insofern ist das Buch für alle zu empfehlen, die sich konzeptionell damit beschäftigen, diese Langeweile aufzubrechen. Kaufempfehlung.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.
[…] 6 Jahren habe ich an dieser Stelle eine positive Kurzrezension der ersten Auflage des vorliegenden Buches „Digital Storytelling“ geschrieben. Schon […]