GAIO: Optimieren für AI Overview, AI Mode und KI-Chatbots
10. Dezember 2025 · von Jörg Hoewner · 5 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Google liefert im AI Overview (AIO) oder dem Chatbot-artigen AI Mode seine Antworten direkt. Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer suchen in LLMs nach Produkten oder Informationen. Und die Unternehmen, die bislang viel Traffic über eine gute Platzierung auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen erhalten haben? Stehen vor der Zero-Klick-Realität. Die Unternehmensberatung Bain prognostiziert, dass Klicks auf Websites bis 2026 um bis zu 25 Prozent sinken werden. Untersuchungen zeigen darüber hinaus, dass in den KI-generierten Antworten vor allem auf bekannte Quellen geklickt wird. Eine gute Platzierung auf den klassischen Ergebnisseiten verliert an Bedeutung.
Weiterlesen →Warum Nachhaltigkeit ein Thema bleibt
10. Dezember 2025 · von Britta Neisen · 3 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Foto: Britta Neisen (K12) und Frederik Konerding (KPMG)
Ob es um ESG-Daten, den Nachhaltigkeitsbericht oder Diversity-Programme geht: In den Unternehmen ist es rund um diese Themen etwas leiser geworden. Gründe sind sowohl der politische Druck aus den USA als auch der Zick-Zack-Kurs der EU, bei dem viele Unternehmen nicht mehr so genau wissen, welche Regeln wann für sie gelten.
Weiterlesen →Wie verändert generative KI das Data Storytelling?
8. Juli 2025 · von Jörg Hoewner · 5 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Data Storytelling verwandelt Daten in Geschichten. Komplexe Themen werden so greifbarer, Zusammenhänge leichter verständlich. Das macht die Kommunikation nachhaltig wirkungsvoller.
Data Storytelling besteht aus mehreren Bausteinen:
- Die Daten sind immer die Grundlage – ohne belastbare Daten keine glaubwürdige Story.
- Die visuelle Aufbereitung macht abstrakte Datenmengen erst verständlich.
- Die narrative Struktur bringt Daten und Visualisierung zusammen, damit es nicht bei einer bloßen Darstellung von Zahlen bleibt, sondern eine nachvollziehbare Geschichte entsteht.
Kommunikation auf Autopilot: Was KI-Agenten heute schon leisten
8. Juli 2025 · von Jörg Hoewner · 5 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

KI-Agenten verändern die Unternehmenskommunikation: Sie denken nicht nur mit, sondern handeln auch eigenständig. Während klassische Chatbots oft nur auf Fragen reagieren, planen KI-Agenten selbstständig Arbeitsschritte, greifen auf externe Tools zu und automatisieren Prozesse. Die wichtigsten Infos über KI-Agenten und deren Nutzen für die Unternehmenskommunikation im Überblick.
Weiterlesen →Kommunikationstrends 2025: So sicherst du dir einen Wissensvorsprung
28. März 2025 · von Jörg Hoewner · 3 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Warum Kommunikator:innen jetzt handeln müssen
Unternehmenskommunikation trägt direkt zum Geschäftserfolg bei. Doch in letzter Zeit verändern sich die Spielregeln immer schneller: Technologische Entwicklungen wie KI und datengetriebene Kommunikation prägen zunehmend die Art, wie Unternehmen mit ihren Zielgruppen interagieren. Gleichzeitig erwarten Kunden, Partner und Mitarbeitende eine zeitgemäße Ansprache.
Wer relevante Kommunikations- und Technologietrends frühzeitig erkennt, sichert sich nicht nur die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppen, sondern kann sich auch als Innovationsführer:in positionieren – intern wie extern. Denn das Wissen über Zukunftsthemen macht die Unternehmenskommunikation zum Impulsgeber, schafft Anlässe für strategische Kommunikation und sichert ihren Einfluss auf zentrale Unternehmensentscheidungen.
Aber welche Entwicklungen sind wirklich relevant? Das finden wir für dein Unternehmen heraus: mit unserem „Trendradar Communications & Technology“.
Weiterlesen →