Untertitel: „Metriken auswerten. Besucherverhalten verstehen. Website optimieren.“
Kurzverdikt: Empfehlenswert. Lesenswert.
Dieses Buch handelt von dem, was der Untertitel sagt. Und das auf eine sehr systematische und prozessorientierte Art und Weise: Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut: „Was gemessen werden kann.“, „Wie Sie es nutzen sollten.“ und „Was es zu beachten gilt.“. Dabei werden zuerst grundlegende Metriken erläutert, dann Besuchereigenschaften, Besucherverhalten, Inhaltsnutzung und Web 2.0 Metriken (diese allerdings noch nicht soo umfasssend). Und am Ende wird erläutert, was man mit den ganzen Daten in Bezug auf Verkauf und Websiteoptimierung anfangen kann.
Ich würde dieses Buch auf jeden Fall dem amerikanischen Platzhirschen von Jim Sterne (Web Metrics) vorziehen. Und es ist eine gute Ergänzung zu „Web Site Measurement Hacks“ von Eric T. Peterson.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.
[…] Marco Hassler ist insofern ein „alter Bekannter“, als er schon früher empfehlenswerte Literatur rund um „Digital Analytics“ veröffentlicht und sich somit an der Schnittstelle von Daten und Technologie bewegt hat (siehe Buchtipp: Web Analytics). […]