K12

Kommunikationstrends 2025: So sicherst du dir einen Wissensvorsprung

28. März 2025 · von Jörg Hoewner · Keine Kommentare

Eine große Satellitenschüssel steht vor einem Sternenhimmel. Die Milchstraße ist deutlich zu sehen. Der Himmel leuchtet in Blau und Lila. Unten sind dunkle Hügel zu erkennen.

Warum Kommunikator:innen jetzt handeln müssen

Unternehmenskommunikation trägt direkt zum Geschäftserfolg bei. Doch in letzter Zeit verändern sich die Spielregeln immer schneller: Technologische Entwicklungen wie KI und datengetriebene Kommunikation prägen zunehmend die Art, wie Unternehmen mit ihren Zielgruppen interagieren. Gleichzeitig erwarten Kunden, Partner und Mitarbeitende eine zeitgemäße Ansprache.

Wer relevante Kommunikations- und Technologietrends frühzeitig erkennt, sichert sich nicht nur die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppen, sondern kann sich auch als Innovationsführer:in positionieren – intern wie extern. Denn das Wissen über Zukunftsthemen macht die Unternehmenskommunikation zum Impulsgeber, schafft Anlässe für strategische Kommunikation und sichert ihren Einfluss auf zentrale Unternehmensentscheidungen.

Aber welche Entwicklungen sind wirklich relevant? Das finden wir für dein Unternehmen heraus: mit unserem „Trendradar Communications & Technology“.

Wie wir die wichtigsten Trends für die Unternehmenskommunikation identifizieren

Um aus der Vielzahl von Informationen die relevanten Trends und Themen für die Unternehmenskommunikation zu identifizieren, bauen wir ein systematisches Monitoring auf. Im ersten Schritt wählen wir dazu ein breites Spektrum von qualitativ hochwertigen Quellen aus – redaktionelle Medien, Studien, (Fach-) Blogs, Newsletter und Influencer, die zu Themen wie Kommunikation und KI/Daten/CommTech publizieren. Aus diesen Quellen filtern wir mit Hilfe von KI die relevanten Signale. Dabei ist uns eines besonders wichtig: Qualität vor Quantität.

Aus den gesammelten Daten bilden wir Themencluster, priorisieren und ordnen ein: Welche Entwicklungen sind wirklich wichtig für die Unternehmenskommunikation? Welche bergen Chancen, wo zeichnen sich neue Herausforderungen ab? Wie sind die Entwicklungen für genau deine Unternehmenskommunikation zu bewerten?

Die Ergebnisse bereiten wir so auf, dass sie Lust auf mehr machen: Zum Beispiel als internen Trend-Newsletter mit Tool-Tipps, Anwendungsbeispielen, Praxiswissen und Fun Facts. Oder als Deepdive mit einer Bewertung des Einflusses auf dein Business inklusive Handlungsempfehlungen.

Jetzt Vorsprung sichern

Unser Trendradar liefert dir einen kompakten Überblick über die zentralen Entwicklungen, die die Unternehmenskommunikation in den nächsten Monaten beeinflussen werden. Neugierig geworden? Dann sprich uns an!

Einen Vorgeschmack gibt‘s hier: Hol dir jetzt die K12-Trend-Mindmap 2025 und bleib der Entwicklung einen Schritt voraus.

Autor: Jörg Hoewner

Jörg Hoewner: Jg. 1969, ist Geschäftsführender Partner der K12 – Agentur für Kommunikation und Innovation und Consultant für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Seit 1995 berät er Kunden im Bereich Online Relations / Online-PR und war damit einer der ersten Berater in Deutschland auf diesem Feld. In den vergangenen 20 Jahren hat Jörg Hoewner zahlreiche Kunden beraten, viele Unternehmen (darunter DAX30-Unternehmen) und mehrere Verbände. Darüber hinaus ist er als Referent aktiv und Autor zahlreicher Fachbeiträge – online, in Zeitschriften und Büchern. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema integrierte Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Kontakt: Jörg Hoewner (joerg.hoewner@k-zwoelf.com) – T. +49 (211) 5988 16 32.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


zehn + fünfzehn =