Reaktomat: erst überlegen, dann antworten
10. Oktober 2018 · von Babette Schneckener · 6 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare
Wer schon einmal unvorbereitet in eine Krise geschlittert ist, kennt das Gefühl: Woher soll ich eigentlich die Zeit nehmen, auf alle Fragen und Anschuldigungen angemessen zu reagieren? Ganz einfach: aus der sorgfältigen Planung mit einem Reaktomaten. Wir zeigen, wie das geht.Einfach hilft am besten
Genau genommen ist der Reaktomat lediglich ein Schema, um Äußerungen ein- und die Art der Reaktion zuzuordnen. Wer die Antworten anschließend ausformuliert, erhält eine strukturierte Liste, in der die passende Reaktion schnell aufzufinden ist. Das Format der Liste (Word, Excel oder Online-Version) ist Nebensache, solange die Dokumente überschaubar und gut zu durchsuchen sind. Entscheidend für den Erfolg des Reaktomaten – und damit sind wir auch schon beim Kern der Sache – ist dagegen Ihr Talent, die Fragen der Nutzer vorauszuahnen und sie einzuordnen. Und dabei helfen wir Ihnen jetzt auf die Sprünge: Weiterlesen →
Corporate Podcasts im Marketing Mix
5. Oktober 2018 · von Saskia da Costa Zuzarte · 5 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare
Smartphone an, Kopfhörer rein: Audioformate, wie Musik-Streaming, sind Teil des alltäglichen medialen Nutzungsverhalten. Vor allem in Zeiten, in denen der Einsatz von mobilen Endgeräten immer weiter zunimmt. Doch nicht nur Produzenten, Künstler, Verlage oder Medienhäuser haben das realisiert und für sich nutzbar gemacht. Auch Unternehmen können auf den auditiven Zug aufsteigen – und mit Corporate Podcasts neue Zielgruppen für sich begeistern.
Neues Selbstbewusstsein – Kommunikation in der Zeitarbeitsbranche
18. April 2018 · von Verena Waldbröl · 11 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare
Zeitarbeit hat nicht den besten Ruf. Wie kommuniziert man in so einer Branche und wie viel Luft nach oben gibt’s überhaupt? Maren Letterhaus ist stellvertretende Pressesprecherin beim Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ). Ein Interview über Pöbeleien, einen Imagewandel und das neue Selbstbewusstsein.
Im Dialog bleiben: WhatsApp in der Unternehmenskommunikation
12. April 2018 · von Jo Barbara Volkwein · 5 Minuten Lesedauer · 1 Kommentar
Im Kampf um Aufmerksamkeit in sozialen Medien ist WhatsApp ein willkommener Kanal, um von (potenziellen) Kunden wahrgenommen zu werden. Echtzeit-Kommunikation, hohe Öffnungs- und Klickraten, geringe Kosten – viele Gründe sprechen dafür, WhatsApp in die Kundenkommunikation aufzunehmen. Die Nutzung des Messengers „zu werblichen Zwecken“ war bislang eine rechtliche Grauzone – ist jedoch seit Januar 2018 ganz offiziell möglich. Weiterlesen →
Mehr Zahlen! – Wenn Daten die Kommunikation unterstützen
12. April 2018 · von Verena Waldbröl · 4 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare
Dass die Ferienwohnung, die wir gerade noch im Netz gesucht haben, zwei Minuten später in einer Werbeanzeige in unserem Facebook-Feed auftaucht – daran haben wir uns längst gewöhnt. Im Marketing und in der Werbung weisen Stichworte wie Mikrosegmentierung (Einteilung von Zielgruppen auf Personenebene, z. B. individuelle Merkmale oder Einstellungen) oder Programmatic Advertising (vollautomatischer Ein- und Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit) längst auf die wachsende Bedeutung von Daten hin.
Doch können Daten auch Kommunikation steuern? Ja! Es gibt sogar einen Begriff dafür: Datengetriebene Kommunikation (oder „data-driven PR“ / „data driven communications“) bedeutet, Daten bzw. aus Daten generierte Informationen zu nutzen, um Kommunikationsaktivitäten zu planen, umzusetzen und zu verbessern.
Bisher behandeln Kommunikationsberater oder PR-Verantwortliche das Thema noch stiefmütterlich. Dies zeigt sich auch am langen Kampf, den Fürsprecher der PR-Evaluation immer wieder führen müssen, um entsprechende Budgets zu erhalten. Weiterlesen →
