Kommunikationstrends

Hype-App Vero: Soziales Netzwerk mit Potenzial für Unternehmen?

12. April 2018 · von Jo Barbara Volkwein · 5 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Screenshot Vero

In vero veritas? Die App Vero ist momentan in aller Munde. Am 26. Februar 2018 stand sie in elf Ländern erstmals auf Platz 1 in Apples App Store, obwohl es sie bereits seit drei Jahren gibt. Nur der „Gipfel überzogener Erwartungen“ im Hype-Zyklus nach Gartner? Oder ein soziales Netzwerk mit Potenzial – auch für Unternehmen?  Weiterlesen →

Moderne Arbeitswelten: TUI pflegt die Veränderung

9. Januar 2018 · von Verena Waldbröl · 6 Minuten Lesedauer · 1 Kommentar

Austausch in der KücheEin Viertelstündchen zu Fuß vom Touristenstrom in der Gamla Stan entfernt, der Altstadt von Stockholm, liegt die schwedische Zentrale von TUI. An dem roten Backsteingebäude flattern weiß-grüne Markisen im Wind, Mitarbeiter schließen ihre Räder ab. Einige von ihnen werden gleich im firmeneigenen Fitnessstudio duschen. Wer eine weniger sportliche Anfahrt hatte, sucht sich einen Arbeitsplatz – für heute. Weiterlesen →

Data Storytelling: Möglichkeiten und Einsatzbereiche

6. November 2017 · von Jörg Hoewner · 5 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Data StorytellingBei vielen neuen Themen, die für Kommunikationsarbeiter interessant sind, lohnt sich ein Blick auf den Journalismus. Hier ist der Veränderungsdruck größer als in der PR. Ein Beispiel ist der Datenjournalismus: Auf Basis von Daten generieren Journalisten Erkenntnisse, die anderweitig schwer herstellbar sind – und vermitteln sie eindringlich mit Hilfe von Visualisierungen. Weiterlesen →

Neu in der Unternehmenskommunikation: Kollege Bot

6. November 2017 · von Joerg Hoewner · 4 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Bots in der UnternehmenskommunikationBots begegnen uns aktuell in Call-Centern, Auskunftsdiensten, bei Internet- und Bürgerservices – kurz: vor allem in der Kundenbetreuung. Überall da, wo klar definierte Kontexte vorliegen und die Inhalte im Wesentlichen aus Datenbanken kommen. Die ARAG zum Beispiel hat kürzlich einen Chatbot eingeführt, der über Reiseversicherungen informiert, der Buchungsassistent der Lufthansa „Mildred“ gibt via Messenger Auskunft über den Flugplan. Und an jeder Ecke hört man die Stimme von Apple’s Siri. Bots werden nie müde oder unfreundlich – und sie lernen aus Fehlern. Wie gut auf Algorithmen basierende Bots auf unsere Anliegen antworten, hängt hauptsächlich von der Qualität der zu Grunde liegenden Daten ab. Die Formulierungskunst der Bots ist bereits heute so, dass sie sprachlich mit uns Menschen mithalten können. Weiterlesen →

Moderne Arbeitswelten: trivago im open space

15. August 2017 · von Verena Waldbröl · 6 Minuten Lesedauer · 1 Kommentar

Liebe zum Detail bei trivago

„Liebe zum Detail“ beschreibt die Büroräume von trivago ziemlich treffend. Wer dort ein Besprechungs-“Räumchen“ oder eine stille Ecke sucht, findet ein Kaminzimmer mit prasselndem DVD-Feuer, ein Stück Schwarzwald mit Tannenbäumen und Kuckucksuhr oder eine Strandbar mit sandfarbenem Teppich und Strandkörben. Aus manchem think tank, einer kleinen „Denkzelle“, so scheint es, hat sich Opa nur schnell verkrümelt, um seine Pfeife anzustecken. Weiterlesen →