Kommunikationstrends

Siezt Du noch oder Duzen Sie schon? Die Anrede als kulturprägender Faktor in Unternehmen

7. September 2020 · von Arne Müller · 7 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Du oder Sie?

„You can say you to me!“ Dieser Witz-Klassiker bringt das Dilemma vieler Deutscher in einer globalisierten Businesswelt auf den Punkt. Im Meeting eben noch beim kollegialen „Du“, wechselt die Anrede im Aufzug wieder zurück zum hierarchisch-formellen „Sie“: Diese kommunikative Hybris, auch „Suzen“ genannt, sorgt im beruflichen Umfeld für Irritationen und Verunsicherung auf allen Ebenen – ernstzunehmende Störfaktoren für eine moderne kollaborative Unternehmenskultur. Weiterlesen →

Whitepaper Employer Branding: Die Richtigen finden und dauerhaft binden

1. Juli 2020 · von Arne Müller · 1 Minute Lesedauer · 1 Kommentar

Ob kleines Start-up, traditionsreiches mittelständisches Unternehmen oder global agierender Konzern: Wer sein Unternehmen oder seine Organisation fit für die Zukunft machen will, braucht eine Arbeitgebermarke, die erfolgreich geeignete Kandidat:innen anzieht und dauerhaft an das Unternehmen bindet.

In unserem Whitepaper haben wir einige Anregungen, Tipps und Fragen zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, Ihr Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt besser zu positionieren – damit Sie mit der richtigen Mannschaft an Bord Ihre strategischen Ziele erreichen können.

Zum Whitepaper Employer Branding

Der Inhalt:

  • Was ist eigentlich Employer Branding?
  • Employer Branding Prozess: Strukturiert eine starke Arbeitgebermarke aufbauen
  • Checkliste Arbeitgeberversprechen (Employer Value Proposition)
  • Worauf es bei einer Stellenausschreibung ankommt
  • Mitarbeitende zu überzeugenden Kommunikatoren machen

Und noch mehr …

Heute für morgen lernen: Warum sich Unternehmen auf eine neue Normalität einstellen müssen – und wie das gelingt

24. Juni 2020 · von Verena Waldbröl · 5 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Die Corona-Pandemie hat innerhalb kürzester Zeit vieles in Bewegung gebracht, was vorher unmöglich schien: Die gewohnte Zusammenarbeit und eingespielte Prozesse mussten plötzlich auf remote umgestellt werden. Eine Herausforderung auch für die Unternehmenskultur und das soziale Miteinander. Weiterlesen →

So fern und doch so nah: Podcast-Marketing während der COVID-19-Krise

24. Juni 2020 · von Verena Waldbröl · 5 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Von Saskia Kaufhold und Verena Waldbröl

Unseren Blogbeitrag zum Thema Podcast Marketing in Corona-Zeiten gibt’s natürlich auch im Hörformat. Lautsprecher an! Den Beitrag in Textform findet ihr zum Nachlesen direkt darunter.

 

Und plötzlich war Corona. Für die Stadtsparkasse Düsseldorf eine riesige Herausforderung, denn während viele Mitarbeitende von jetzt auf gleich mobil arbeiten sollten, musste die Stadtsparkasse für Privat- wie Firmenkunden weiterhin nahbar sein, flexibel bleiben und einen hohen Aktualitätswert liefern – jeden Tag aufs Neue und unter teils täglich veränderten Rahmenbedingungen. Das verlangte der Kommunikation viel ab: Prozesse mussten aufgebrochen, umgeworfen und neugestaltet werden, intern wie extern. So galten plötzlich auch für den geplanten Podcast #DigiDUS der Stadtsparkasse völlig neue Voraussetzungen. Gemeinsam mit Jeannine Malcherek-Wirtz von der Stadtsparkasse haben wir Konzept und Themenplan für den Podcast entwickelt – und letzteren gleich wieder „verworfen“. Weiterlesen →

Wirkungsvolle Events in Zeiten von Corona – kein Ding der Unmöglichkeit

14. April 2020 · von Jonas Wilmesmeier · 6 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Corona lässt kein Unternehmen kalt: Lieferketten sind unterbrochen, die Nachfrage bricht ein und manche Branchen sind sogar mit quasi-Berufsverboten konfrontiert. Auch intern ändert sich einiges: Plötzlich gelten neue Regeln der Zusammenarbeit in den Fabriken, ein Großteil der Mitarbeitenden in den Büros wird von heute auf morgen ins Homeoffice geschickt oder gleich die gesamte Belegschaft in Kurzarbeit.

Weiterlesen →