Corona verändert – jetzt systematisch lernen und die Zusammenarbeit von morgen auf ein neues Niveau heben
7. April 2020 · von Michael Jansen · 6 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare
Im Krisenmodus: Mit unseren Kunden bauen wir das virtuelle Teamwork aus und entwickeln Ansätze für ein neues Niveau der Zusammenarbeit nach der Krise. #backtonewnormalK12 war auf Remote Work eingestellt. Alle Mitarbeiter sind technisch ausgestattet und viele arbeiten regelmäßig aus dem Homeoffice. Agile Tools und Methoden sind erprobt, die Teams arbeiten selbstorganisiert – die Regeln sind klar. Und doch verändert sich alles noch einmal, wenn plötzlich die gesamte Agentur virtuell zusammenarbeitet und kommuniziert. Weiterlesen →
5 Tipps für ein erfolgreiches Corporate-Influencer-Programm
24. März 2020 · von Jo Barbara Volkwein · 7 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare
Von Jo Barbara Volkwein und Michelle Distelrath
In Zeiten fortschreitender Digitalisierung wird das Überangebot an Informationen für Unternehmen zu einer Herausforderung. Potenzielle Kunden haben wenig Interesse an den unpersönlichen Botschaften abstrakter Marken – und tun sich zunehmend schwer damit, ihnen zu vertrauen. Umso wichtiger ist es heute für Unternehmen, authentisch zu kommunizieren.
Einige haben das früh erkannt und innovative Herangehensweisen erarbeitet: Der Onlinehändler OTTO bildete 2017 über 100 Mitarbeitende zu Botschaftern für das eigene Unternehmen aus. Indem diese Corporate Influencer glaubwürdig, transparent und nahbar Employer Insights in ihren eigenen Netzwerken streuen, positionieren sie ihren Arbeitgeber im Wettbewerb und insbesondere im Ringen um Talente noch besser. Einen vergleichbaren Ansatz hat bis dahin nur die Telekom verfolgt, deren Botschafter im Web mit #werkstolz, #lovemagenta & Co. bis heute mit großer Authentizität für die Marke und ihre Attraktivität als Arbeitgeber begeistern.
Inzwischen haben viele weitere Unternehmen das Potenzial von Corporate Influencern erkannt. Denn wer kennt die Produkte, Dienstleistungen und Vorteile des Arbeitgebers besser und könnte diese authentischer und damit glaubwürdiger verbreiten als die eigenen Mitarbeitenden? Weiterlesen →
TikTok als Marketinginstrument
24. März 2020 · von Verena Waldbröl · 5 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare
Von Delia West
800 Millionen Nutzer weltweit, 5,5 Millionen Nutzer in Deutschland. Die Video-App, die ehemals Musical.ly war, gilt auch 2020 noch als das spannendste Netzwerk unter den Social Networks. Doch was ist dran und wieso ist TikTok längst nicht mehr nur bei der jüngeren Zielgruppe (14-26 Jahre) so begehrt? Wir schauen genauer auf Funktionsweise und Besonderheiten, die die Plattform auch für Marketingverantwortliche interessant macht. Weiterlesen →
Social Media-Governance bringt Ordnung in die Kommunikation
30. Oktober 2019 · von Babette Schneckener · 4 Minuten Lesedauer · 1 Kommentar
Social Media ist erfolgreich, weil jeder daran teilhaben kann und ständig neue Plattformen oder Features entstehen. Das ist für Unternehmen Chance und Risiko zugleich. Denn für einen einheitlichen Außenauftritt müssen sie viele Kanäle steuern und die eigenen Mitarbeiter befähigen, angemessen zu kommunizieren. Social Media-Governance hilft dabei.
Corporate Newsroom: 5 Tipps für einen guten Anfang
30. Oktober 2019 · von Babette Schneckener · 4 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare
Von Change-Kommunikation über Workshops und Tools für eine bessere Zusammenarbeit bis zur datengetriebenen Content-Optimierung: Wer das Projekt Corporate Newsroom angeht, entdeckt hinter jeder Ecke neue Herausforderungen. Unsere K12 Kolleginnen und Kollegen haben eine Vermutung, welche das sein könnten – und geben gute Tipps, wie ihnen zu begegnen ist. Weiterlesen →



