Kommunikationstrends

Moderne Arbeitswelten: Flexibel bei Vodafone

9. August 2017 · von Verena Waldbröl · 6 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Vodafone Campus

Der Vodafone Campus war 2010-2012 die größte Baustelle Europas.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie verabreden ein Meeting mit Kollegen. Dann steigen Sie in ein Shuttle und fahren durch die halbe Stadt. Klingt kompliziert und unkommunikativ? Ist es auch. Vodafone war bis 2012 mit sieben Standorten über ganz Düsseldorf verteilt. Natürlich gewachsen, aber nicht gerade ideal für das Telekommunikationsunternehmen. Deshalb eröffnete Vodafone die seinerzeit größte Baustelle Europas und schuf den Vodafone Campus – ein Areal mit drei Gebäudekomplexen, riesiger Kantine, zwei Kitas, Café und Fitnessstudio. Rein rechnerisch verkleinerte sich die Bürofläche damit um rund 40.000 Quadratmeter. Durch effiziente Raumnutzung kein Problem: Heute teilen sich rund 5.000 Mitarbeiter 4.600 feste und 3.200 flexible Arbeitsplätze. Weiterlesen →

Moderne Arbeitswelten: Wie sieht das Büro der Zukunft aus?

2. August 2017 · von Verena Waldbröl · 6 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Offenes RaumkonzeptSchlechte Nachrichten für alle, die gerade am Schreibtisch sitzen: Der klassische Arbeitsplatz gehört bald der Vergangenheit an. Das sagt zumindest Helge Barthelmes, Geschäftsführer Vertrieb der citizenoffice gmbH aus Düsseldorf. Tschüss, Rollcontainer.

Die „Fachplaner für Arbeitswelten“ von citizenoffice haben in den vergangenen 20 Jahren unzählige Quadratmeter Bürofläche geplant, umgestaltet und eingerichtet. Tendenz steigend. Langsam kommt auch in den Einzelbüros der Chefetagen an, dass modernes Arbeiten neue Raumkonzepte braucht – und dass sich Umdenken lohnt. Weiterlesen →

Conversational PR: Welche Möglichkeiten bieten Chatbots in der PR?

6. Juni 2017 · von Jörg Hoewner · 8 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Chatbots bzw. „Conversational Marketing“ war ein großes Thema auf der diesjährigen Re:publica. Die ganze Branche scheint von einem Fieber erfasst worden sein, die neuen Möglichkeiten jetzt auszuprobieren und Chat-Anwendungen oder Servicebots auf die User loszulassen.

In der Tat sind die Aussichten verlockend, wenn man bedenkt, dass ein Gros der Anfragen, die Unternehmen über Web- oder Messenger- oder Social Media-Kanäle erreichen, Service- oder Supportfragen sind. Hier nutzen Nutzer die Möglichkeiten, die der direktere Kanal über die Onlinekanäle bietet, weil man in der Regel davon ausgehen kann, dass z.B. auf dem Facebook-Profil ein Social Media-Team dahinter steckt, das Anfragen in der Regel gut beantwortet bzw. bearbeitet. Oder anders gesagt: Im Rahmen der Kontaktmöglichkeiten, die Unternehmen so anbieten (E-mail, Telefonwarteschleifen, Fax) erscheinen diese Kanäle Nutzern als die Option, die möglicherweise am wenigsten nervig und am meisten Erfolg versprechend ist. Weiterlesen →

Messaging Wall: Dialog ohne Grenzen

3. April 2017 · von Verena Waldbröl · 4 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Wer den direkten Austausch mit Mitarbeitern, Kunden oder Event-Teilnehmern sucht, steht immer wieder vor den gleichen Herausforderungen: Oft unterbrechen Medien-, Abteilungs-, Hierarchie- oder Ländergrenzen den Kommunikationsfluss. Mit unserer selbst entwickelten Messaging-Wall haben wir eine flexible Lösung auf diese Herausforderung gefunden. Weiterlesen →

Whitepaper: Cognitive PR: Trends in der digitalen Transformation der PR

16. März 2017 · von Joerg Hoewner · 1 Minute Lesedauer · 1 Kommentar

Die Artikelsammlung, die ich gemeinsam mit Armin Sieber erarbeitet habe, liegen nun als Whitepaper in unserem Wissenspool ab und können kostenlos gegen Registrierung downgeloadet werden.

Aus dem Inhalt:

  • Digitale Transformation der PR: Die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Überblick
  • Roboredakteure: Anwendungsfelder in Medien und PR
  • PR ohne Medien: Die Zukunft der 1:1 Kommunikation
  • Bots: Bekommen die Pressesprecher Konkurrenz
  • Datengetriebene PR: Von der „In uencer Detection“ zum „Automated Data Storytelling“
  • Skills und Jobprofile: Veränderte Anforderungen an PR Manager
  • Die dunkle Seite der Macht: Chancen und Risiken einer digitalen Transformation der PR

Viel Spaß beim Lesen.

Dazu gibt es noch ein gemeinsames Workshop-Angebot. Buchen!