Kommunikationstrends

Goodnity: „Einen Penny für Deine Gedanken“

22. März 2016 · von Verena Waldbröl · 7 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Screenshot

Die Nutzer beantworten täglich bis zu zehn Fragen.

Junge Menschen beantworten Fragen, Unternehmen zahlen dafür. Das Geld fließt in soziale Projekte. Mit der App „Goodnity“ eines Berliner Start-ups ist Spenden so einfach wie noch nie. Warum sich das für alle Beteiligten lohnt, erklärt Maximilian Eckel, der Vertriebler im Gründertrio.

Herr Eckel, kurz und knapp: Wie funktioniert Goodnity?
Goodnity ermöglicht soziales Engagement unabhängig vom eigenen Kontostand: Die Nutzer beantworten täglich sieben bis zehn Fragen. Für die anonymisierten Antworten zahlen uns zum Beispiel Marktforschungsinstitute Geld, das wir an ausgewählte soziale Projekte spenden. So generiert jeder Nutzer mit wenigen Klicks und in nur ein paar Minuten täglich eine Spende, die auch ankommt. Weiterlesen →

Social Media-Innovationen in Redaktionen

24. Februar 2016 · von Jörg Hoewner · 1 Minute Lesedauer · Keine Kommentare

Für einen Vortrag an der Technischen Hochschule Köln habe ich mich damit auseinandergesetzt, wie Social Media Redaktionen und Verlagen nicht nur als Distributions- und Kommunikationsmedien dienen, sondern vor allem neue Organisationsmodelle für die redaktionelle Arbeit ermöglichen.

Als Einstieg dient ein historischer Vergleich mit der Entwicklung des Telegrafen. Innerhalb von wenigen Jahren revolutionierte der Telegraf die redaktionelle Arbeit: Auf einer zuerst rein technischen Innovation entwickelten sich innerhalb kurzer Zeit neue Zeichensysteme (Abkürzungen, Morsecodes), neue Mediennutzungspraktiken (erste Echtzeit-Chats), die nur fünf Jahre später in die Gründung der ersten Nachrichtenagentur mündeten.

Hier ist die Präsentation.

Erfolgsstory: So macht Messenger Marketing Spaß

9. Februar 2016 · von Verena Waldbröl · 5 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

15 Smartphones für WhatsCook im Einsatz

Die Task Force von WhatsCook

Zitronen, Nudeln und Cornflakes klingen nicht gerade nach einem Knaller-Abendessen. Weil aber kaum jemand immer genau das im Kühlschrank hat, was er gerade braucht, bot sich das Düsseldorfer Startup Just Spices mit WhatsCook als Retter in der Not an. Im Sommer 2015 beantwortete das junge Team Tausende Fragen rund ums Kochen, Essen und Würzen. Im Interview verrät Christian aus dem Online-Marketing-Team bei Just Spices, warum „Messenger Marketing” auch mal altmodisch sein darf und was Säbelrasseln mit Kochen zu tun hat. Weiterlesen →

So nutzen Sie WhatsApp & Co. für Ihre Unternehmenskommunikation

25. Januar 2016 · von Verena Waldbröl · 10 Minuten Lesedauer · 8 Kommentare

*** Aktualisiert am 22.06.2017 ***

Wir chatten, was das Zeug hält. Laut Statista verschicken wir mit WhatsApp über 1.000 Nachrichten pro Monat und empfangen locker doppelt so viele. Keine Frage: Es lohnt sich, Messenger in den eigenen Marketing-Mix zu integrieren, denn in Bezug auf Nutzbarkeit, Reichweite und Nutzerfrequenz sind sie den klassischen Marketing-Tools um Längen voraus. Wir haben für Sie die fünf häufigsten Szenarien im Unternehmensalltag durchgespielt und zeigen Ihnen am Beispiel von WhatsApp und Facebook Messenger, wie Sie Messenger dort einsetzen können. Weiterlesen →