Social Media Monitoring: Alles für die Tonne?
28. Juli 2010 · von Carina Waldhoff · 2 Minute Lesedauer · Keine Kommentare
Selbstverständlich nicht. Aber gleich zwei Autoren teilten in letzter Zeit mein Unbehagen ob schöner, bunter, aber sinnfreier Monitoring-Dashboards für Social Media: Jed Hallam (dessen Headline ich hier geklaut habe) prangert die Bequemlichkeit vieler Unternehmen an, sich inhaltlich mit dem, was sie messen, auseinanderzusetzen. Dann wird’s tatsächlich „absolutely pointless„. Und MetricsMan Don Bartholomew gibt ein paar konkrete Beispiele für mögliche Kennzahlen und Messziele – selbstverständlich ist es ein unterschied, ob zum Beispiel das CRM in Social Media verbessert werden soll oder die Bekanntheit eines Produktes gesteigert werden soll. Nur, um nicht falsch verstanden zu werden: Nichts spricht gegen eine gute Visualisierung von Ergebnissen, Dashboards, die den Verantwortlichen im Unternehmen „ihre“ Daten verdeutlichen. Aber die Tools müssen dies gewärleisten (Radian 6 zum Beispiel ermöglicht eine individuelle Gewichtung verschiedener Kennzahlen wie Anzahl der Kommentare etc.) und vor allem müssen Unternehmen und ihre Agenturen sie entsprechend füttern. Form follows function, nicht umgekehrt.
Social Media Analytics: Fundstücke
8. Juli 2010 · von Joerg Hoewner · 1 Minute Lesedauer · Keine Kommentare
Einige nette Online-Beiträge gefunden heute:
- Freshminds bietet einen kostenlosen Einkaufsführer zu Social Media Monitoring-Tools an. Einfach anmailen, nach 5min war bei mir das Download da
- Wie verbindet man PR-Evaluation mit Web Analytics? Einen Versuch wagt Seth Duncan vom Institure for PR. Die PDF „Using Web Analytics to Measure the Impact of Earned Online Media on Business Outcomes: A Methodological Approach“ lässt sich kostenlos downloaden.
- Ein sehr guter Beitrag zu quantitativer und qualitativer Twitter Metrics von Avinash Kaushik.
Präsentation: „Social Media Controlling: Herausforderungen und Lösungsansätze“
19. März 2010 · von Joerg Hoewner · 1 Minute Lesedauer · 3 Kommentare
Gehalten am 17.3. in Düsseldorf für die „Engage 2010“ von Webtrends:
Im Angebot: Workshops/ Vorträge zu „Social Media Controlling“, „Online-PR-Controlling“ und „Online-PR“
16. März 2010 · von Joerg Hoewner · 1 Minute Lesedauer · Keine Kommentare
An denen wir beteiligt sind, in nächster Zeit (bitte kommen!):
- „Social Media Controlling: Herausforderungen und Lösungsansätze. Am 17.3.2010 in Düsseldorf.
Mehr Infos dazu. - „Online-PR-Erfolgskontrolle“ für newsaktuell,am 5.5.2010 in Düsseldorf und am 19.10.2010 in Hamburg.
Have no fear: Social Media ROI Angst
9. März 2010 · von Carina Waldhoff · 1 Minute Lesedauer · Keine Kommentare
nur kurz ein Lesetipp, weil inhaltlich und sprachlich auf den Punkt: Dieser Artikel des Metricsman Don Bartholomew.