UX Writing – mehr als nur „Jetzt klicken“
6. Juli 2021 · von Kristina Vogel · 9 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Vor einigen Jahren war „UX Writing“ noch ein abstrakter Begriff, der hin und wieder im Zusammenhang mit dem Silicon Valley auftauchte, aber keine große Beachtung fand. Heute verbirgt sich dahinter ein rapider wachsender Tätigkeitsbereich mit geringen Einstiegsbarrieren, der hohes Potenzial verspricht. Aber stimmt das auch oder handelt es sich dabei nur um ein weiteres Buzzword? Wir erklären euch, was es damit auf sich hat und was gutes UX Writing für eine digitale Anwendung bedeutet.
Weiterlesen →Ohren auf für neue Features: Wie Audio Social Media erobert
6. Juli 2021 · von Saskia da Costa Zuzarte · 6 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Von Saskia da Costa Zuzarte
Joko Winterscheidt bei einem Plausch in der Mittagspause treffen? Mit Spitzen-Politiker:innen über die Digitalisierung diskutieren? Social Audio macht es möglich! Doch welche Funktionen und Chancen verstecken sich hinter diesem Begriff – und welche Herausforderungen?
Weiterlesen →Der Mensch als Superkraft in der digitalen Transformation
4. März 2021 · von Michael Jansen · 6 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Die Welt wird immer komplexer und dynamischer, sie wird vernetzter und volatiler. Digitale Technologien treiben den Prozess. Corona sorgt für einen weiteren Innovationsschub: Arbeitsprozesse, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle werden neu definiert und erfunden. Gleichzeitig lösen sich die Grenzen von Unternehmen zu und zwischen ihren Bezugsgruppen durch die digitale Transformation zunehmend auf – aus Systemen werden Netzwerke.
Weiterlesen →Konstruktiv, wertschätzend und offen für Fehler: Wie Organisationen von gewaltfreiem Feedback profitieren
4. März 2021 · von Saskia da Costa Zuzarte · 9 Minuten Lesedauer · 1 Kommentar

„Hallo Anna, ich wollte dir nur kurz mitteilen, dass dein Vortrag heute nicht wirklich gut strukturiert war. Dadurch hast du sehr viele Zuhörer verloren. Frag mich doch nächstes Mal, ob ich mir vorher deinen Vortrag anschauen soll.“ Habt ihr euch beim Lesen dieser Nachricht unwohl gefühlt? So geht es den meisten von uns, wenn sie schlechtes Feedback erhalten. Mit „schlecht“ ist in diesem Fall allerdings nicht der Inhalt, sondern die Art und Weise der Kommunikation gemeint. Schlechtes Feedback kommt ungefragt, sendet Du-Botschaften, wird nicht konkret, äußert keine Bedürfnisse oder Gefühle, pauschalisiert und stellt Forderungen. Doch wie funktioniert gutes Feedback? Und was gewinnen Einzelne, aber auch Organisationen dadurch? Für und bei K12 haben wir auf diese Fragen folgende Antworten gefunden:
Weiterlesen →Design Sprint: Ideen und Produkte testen im Schnelldurchlauf
4. März 2021 · von Verena Waldbröl · 5 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Von Torben Luckow
Probleme gibt es viele – gute Lösungen dagegen wenig. Das hat unterschiedliche Gründe: Neue Trends und Themen sorgen für Aufbruchsstimmung, aber auch für große Unsicherheit. Geschäftsmodelle und Produkte müssen sich immer schneller an den Markt anpassen. Langfristig zu planen wird schwer.
Wir haben uns gefragt, wie wir dieser Komplexität begegnen wollen und uns dabei intensiv mit dem „Design Sprint“ beschäftigt. Von Jake Knapp bei Google Ventures entwickelt, bietet diese Methode eine gute Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit Lösungen für komplexe Probleme und neue Produktideen zu finden.
Weiterlesen →