Kommunikationstrends

Projektkommunikation – häufig übersehen, und doch so wertvoll

26. Februar 2019 · von Mey El-Hossini · 7 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

ProjektkommunikationChange und Interne Kommunikation gehören für die meisten Unternehmen zum Alltag und stiften einen großen Nutzen. Egal, ob digitale Transformation, kultureller Wandel oder Positionswechsel an der Spitze: Die Change Kommunikation schafft Transparenz, informiert, lässt verstehen und aktiviert Mitarbeiter, am Geschehen mitzuwirken. Anders ist häufig die Vorgehensweise bei strategischen Projekten. Sie werden zunächst „hinter verschlossenen Türen“ vorangetrieben. Und selbst dort – hinter der Tür – herrscht manchmal Unklarheit: Warum machen wir das eigentlich? Weiterlesen →

Digitales Amt: In drei Schritten zum Service

26. Februar 2019 · von Babette Schneckener · 4 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

ServiceportalWie können wir unseren Bürgern Zeit und Mühe im Umgang mit Behörden ersparen? Diese Frage stand am Anfang einer Entwicklung, die der Stadt Düsseldorf im vergangenen Juli ein Digitales Amt bescherte. Hauptfeature: eine übersichtliche Drei-Schritt-Lösung, entwickelt in Zusammenarbeit mit K12. Sie führt Bürgerinnen und Bürger schnell zur gewünschten Dienstleistung. Weiterlesen →

Wirkungsmessung im Journalismus – können wir was daraus lernen?

20. Januar 2019 · von Joerg Hoewner · 7 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

„Wie wirkt Journalismus bzw. die Arbeit von Journalisten?“ ist scheinbar eine einfache Frage. Allerdings eine Frage, die die Publizistikwissenschaft / Kommunikationswissenschaft schon seit Jahrzehnten beschäftigt: Die sogenannte Wirkungsforschung war tatsächlich produktiv, hat eine ganze Reihe von spannenden Erkenntnissen, Theorien, Modellen hervorgebracht, die auch für Kommunikationspraktiker interessant sind (dazu sehr empfehlenswert: „Using communications theory“ von Windahl, Signitzer und Olson). Das Problem des „Outputs“ der Wirkungsforschung ist, dass nur in wenigen Fällen Redaktionen oder Journalisten ein Feedback auf die (konkrete) eigene Arbeit geliefert wird, da die meisten Studien zum Thema eher langfristig und sender-übergreifend angelegt, wissenschaftsgetrieben und daher eher für eine ebensolche Zielgruppe aufbereitet wurde. Sozusagen als Steuerungsinstrument für die journalistische Planung nur bedingt geeignet.

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User first: Mit Methode Zielgruppen verstehen

2. Januar 2019 · von Kristina Vogel · 8 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

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Smartphones, Smart Watches, Tablets, Phablets, Netbooks, Notebooks, Desktops, Smart TVs, Spielekonsolen, Hand helds, Sprachassistenten – nein, das ist kein Keyword Dropping, das ist ein vorsichtiger Versuch, die vielen unterschiedlichen Devices aufzuzählen, die aktuell auf dem Markt sind. Wie User Stories uns dabei helfen, die richtigen Geräte und Anwendungen zu identifizieren und zu optmieren.

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Web Summit: Wo die Zukunft die Gegenwart ist

12. November 2018 · von Jo Barbara Volkwein · 6 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare


70.000 Besucher aus über 159 Ländern, mehr als 1.200 Speaker und 1.800 Start-Ups – der Web Summit in Lissabon ist die größte Technologie-Konferenz der Welt. Dreieinhalb Tage lang dreht sich in der Hauptstadt Portugals alles um die neuesten Technologien, digitale Trends und Innovationen. „Where to next?“. Ein Erfahrungsbericht.

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