Wettbewerbsbeobachtung: Was wir von anderen lernen können
4. März 2021 · von Joerg Hoewner · 3 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare

Abgucken gilt nicht? Mitnichten! Denn ein Blick über den Tellerrand – ganz konkret in die Töpfe der Wettbewerber – lohnt sich. Für Kommunikatoren in Agenturen und Unternehmen gehört die Wettbewerbsbeobachtung zum Handwerkszeug. Ob daraus wertvolle Erkenntnisse für die eigene Arbeit werden, hängt vom Vorgehen ab: Systematisch, datengestützt und mit verlässlichen Instrumenten liefert die Wettbewerbsanalyse den größten Nutzen.
Weiterlesen →KI-Einsatz in der PR – wo stehen wir heute? Ein Überblick über Einsatzbereiche und Werkzeuge
30. Dezember 2020 · von Joerg Hoewner · 11 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare
Die Diskussion rund um den Einsatz von KI in der Kommunikation hält nun schon seit einigen Jahren an. 2017 haben mein Kollege Armin Sieber und ich das Thema im Rahmen einer Kolumnenreihe zur „Cognitive PR“ im Pressesprecher beleuchtet, weitere Kolleg*nnen haben sich inzwischen dazu geäußert und so entsteht der Eindruck, dass im Fach die meisten das Thema KI – Künstliche Intelligenz als nicht sehr spezifischer Oberbegriff – schon auf dem Schirm haben.
Eindeutig Fortschritte gemacht hat der Dateneinsatz in der Kommunikation. Es ändern sich nicht nur die Rollen von Mitarbeiter*nnen, sondern es entstehen neue Berufsfelder: „Data Analysts“ in der PR finden sich zunehmend in Kommunikationsabteilungen ebenso wie in (größeren) Agenturen, die eigene Data Units gegründet haben und eine Fülle von Werkzeugen einsetzen, um Kommunikation zu analysieren, zu planen, zu realisieren und zu optimieren.
„Data-driven Communications“ ist jedoch nicht gleichzusetzen mit KI in der Kommunikation. Es ist vielmehr eine Vorstufe: Einerseits setzt maschinelles Lernen (Machine Learning/Deep Learning) die Verfügbarkeit umfangreicher Daten voraus. Daten sind dabei nicht nur Zahlen, sondern auch Texte, Bilder und Personendaten. Andererseits ist die Analyse und Verarbeitung von Daten eines der nächstliegenden Einsatzfelder von KI in der Kommunikation. Das entspricht auch den Erwartungen an „Kollege KI“, wie sie Führungskräfte der PR in einer Umfrage von newsaktuell/Faktenkontor im März 2020 geäußert haben:
Der Einfluss von Corona auf Social Media | K12 Podcast #11 mit dem K12 Social Media Team
25. November 2020 · von Saskia da Costa Zuzarte · 2 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare
Die Corona Pandemie hat in nahezu jedem Lebensbereich teils massive Auswirkungen gehabt. Gerade in der Kommunikation waren diese Auswirkungen spürbar: Vieles lief nur noch digital, es gab eine starke Informationsflut und Social Media hat für viele Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Doch wie genau hat sich Corona auf Social Media ausgewirkt? Das Social Media Team von K12 blickt in der elften Podcast-Folge von „Social Media-Expertenwissen“ auf die bisherigen Entwicklungen zurück und gibt KommunikationsexpertInnen Tipps mit an die Hand, was jetzt und zukünftig wichtiger denn je ist.
Nahbar, transparent, individuell: So unterstützen Podcasts die interne Kommunikation in Zeiten der Veränderung
26. Oktober 2020 · von Saskia da Costa Zuzarte · 11 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare
Nationale und internationale (Wirtschafts-)Krisen, steigender Digitalisierungsdruck, Glokalisierung, Remote Work – die Liste der Dinge, die seit Jahren (Jahrzehnten!) Unternehmen vor Herausforderungen stellen, ist scheinbar endlos. Für den Job der internen Kommunikation bedeutet das: Anhaltende Veränderungsprozesse müssen strategisch aufgesetzt und begleitet werden. Was in diesem Kontext schnell klar wird: Nicht nur Unternehmen selbst, auch die Interne Kommunikation muss sich neu orientieren und organisieren. Die IK ist essenzieller Treiber, um diesen Herausforderungen zu begegnen und sie in Chancen zu verwandeln. Die Frage, die sich viele KommunikationsexpertInnen dabei stellen: Wie kann ich strategische Visionen, Botschaften, Inhalte, Themen und Meinungen intern so aussteuern, dass sie alle Mitarbeitenden erreichen, diese zu Unterstützern machen und die Wirkung nachhaltig ist? Wie kann ich Kommunikation schaffen, die informiert und gleichzeitig die Akzeptanz für Veränderungsprozesse fördert?
Ein Format oder ein Medium allein kann dabei niemals die Antwort auf diese Fragen sein und Inhalte sollten weiterhin die Medienauswahl bestimmen. Jedoch: Für die IK lohnt sich der Blick in die Schwesterdisziplin Externe Kommunikation. Dort sind in den letzten Jahren mannigfaltige neue Medien entstanden, die ebenfalls Antwort auf die Herausforderungen der heutigen Zeit und das neue Medienkonsumverhalten der Menschen sind. Wer Medien einsetzt, die Nahbarkeit herstellen, Transparenz schaffen und individuell nutzbar sind, ist daher schon einen Schritt weiter. Für die IK kann dieser Schritt „interner Podcast“ heißen.
Nach Lehrbuch oder nach Gefühl? – Was „agile Kommunikation“ für Unternehmen bedeuten kann
26. Oktober 2020 · von Verena Waldbröl · 10 Minuten Lesedauer · Keine Kommentare
Agil ist wie 42 – die Antwort auf alles (Erklärung lesen). Kommt uns zumindest manchmal so vor. Aber stimmt das? Und was heißt das für die Kommunikation? Wir haben zwei Menschen gefragt, die sich aus unterschiedlichen Gründen damit auskennen: Matthias Friedmann, unser Projektmanager für Online- und Webprojekte, ist zertifizierter Product Owner und kennt die Lehre aus dem Effeff. Unsere Senior-Change-Beraterin Mey El-Hossini gibt Seminare zur agilen Unternehmenskommunikation und weiß, dass man die Regeln im Sinne der Umsetzbarkeit auch mal Regeln sein lassen muss. Weiterlesen →


