Daten sprechen lassen: Mit einem Analytics Dashboard Kommunikation zielgerichtet optimieren
26. Oktober 2020 · von Saskia da Costa Zuzarte · 5 Minute Lesedauer · Keine Kommentare

Alle reden davon, doch viele verstehen sie nicht so ganz: Daten. Sie gelten schon lange als das Gold des 21. Jahrhunderts. Klassische Werte wie Reichweiten, Aufrufe oder die Verweildauer können im Social Web und auf den eigenen Websites mit nur wenigen Klicks eingesehen und gemessen werden. Doch was dann? Wie effektiv wird diese neue Währung in der laufenden Kommunikationsarbeit eingesetzt? Die Interpretation von Daten und daraus resultierende Schlussfolgerungen für die eigene Kommunikation sind entscheidend. Ansonsten kratzen wir nur an der Oberfläche. Weiterlesen →
Typisch Kunde? Personas mit Daten generieren
26. Oktober 2020 · von Jörg Hoewner · 6 Minute Lesedauer · Keine Kommentare
Von Karin Beiküfner und Jörg Hoewner Weiterlesen →
Wie wird online gelesen? Bzw. 42 Tipps zum besseren Schreiben online oder zur Aufbereitung von Inhalten
22. April 2020 · von Joerg Hoewner · 6 Minute Lesedauer · Keine Kommentare
Mit Daten zum richtigen Content
4. Oktober 2019 · von Joerg Hoewner · 4 Minute Lesedauer · 1 Kommentar
Wie data-driven Content hilft, mit dem richtigen Format auf dem richtigen Kanal die Zielgruppe zu erreichen
Die Unternehmens- und Marketingkommunikation hat zwei Probleme: Zum einen wird es angesichts des Informationsüberflusses immer schwieriger, bei Stakeholdern im „Content Shock“ (Marc Schaefer) mit den eigenen Inhalten überhaupt wahrgenommen zu werden. Zum anderen stehen Kommunikatoren vor der Herausforderung, relevante Inhalte, Kanäle und Formate zu identifizieren – denn vor allem in Social Media vergrößert sich die Auswahl ständig.
Doch es gibt einen Lichtblick: Data-driven Content. Wer weiß, was die Zielgruppe will und wo sie sich aufhält, verbessert die Chance, mit dem richtigen Inhalt am richtigen Ort zu sein.
Buchvorstellung: „Einführung in die Webanalyse“ von Tom Alby
24. September 2019 · von Joerg Hoewner · 2 Minute Lesedauer · Keine Kommentare
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.