- Künstliche Intelligenz im Marketing und in der Unternehmenskommunikation
- Prompt engineering: unverzichtbare Kompetenz für die „synthetische Kreativität“
- Die Zukunft der Realität
- Buchtipp: Mark Weiner: „PR Technology, Data and Insights“
- Buchtipp: Marco Hassler: From data-driven to people-based marketing
- Ohren auf für neue Features: Wie Audio Social Media erobert
- Wettbewerbsbeobachtung: Was wir von anderen lernen können
- KI-Einsatz in der PR – wo stehen wir heute? Ein Überblick über Einsatzbereiche und Werkzeuge
- Nahbar, transparent, individuell: So unterstützen Podcasts die interne Kommunikation in Zeiten der Veränderung
- Wirkungsvolle Events in Zeiten von Corona – kein Ding der Unmöglichkeit
- Corona verändert – jetzt systematisch lernen und die Zusammenarbeit von morgen auf ein neues Niveau heben
- User first: Mit Methode Zielgruppen verstehen
- Web Summit: Wo die Zukunft die Gegenwart ist
- Mehr Zahlen! – Wenn Daten die Kommunikation unterstützen
- Conversational PR: Welche Möglichkeiten bieten Chatbots in der PR?
- Whitepaper: Cognitive PR: Trends in der digitalen Transformation der PR
- Beitrag auf pressesprecher.com: Wie sich Skills und Rollen von PR-Arbeitern verändern
- Beitrag auf Pressesprecher.com: Robo-Redakteure erobern die PR
- Beitrag auf Pressesprecher.com: Kollege Roboter, übernehmen Sie! Trends in der digitalen Transformation der PR
- Evaluation der Kommunikation: Wirkungsstufenmodell und Interne Kommunikation
- Communications 4.0: Wird Cyber-PR Wirklichkeit? Und ist das überhaupt gut?
- Buchtipp: „Strategische Onlinekommunikation“ von Thomas Pleil / Olaf Hoffjann (Hg.)
- Pokémon Go – Türöffner für die Augmented Reality?
- Goodnity: „Einen Penny für Deine Gedanken“
- Social Media-Innovationen in Redaktionen
- So nutzen Sie WhatsApp & Co. für Ihre Unternehmenskommunikation
- Roboterjournalismus: Den Maschinen die Pflicht, den Menschen die Kür
- Erfolgsfaktoren und Ansatzpunkte zur Einführung digitaler interner Medien (Intranet-Anwendungen etc.)
- Wissens- und Innovationsmanagement in friedlicher Koexistenz
- In eigener Sache: Praxistag „Szenario-Technik im Innovationsmanagement“
- Meerkat, Periscope und Co. – So nutzen Sie die Live-Streaming-Apps für Ihr Unternehmen!
- Mitarbeiterbefragung: Die zehn häufigsten Fehler
- so.Me Analysis: Unser erweitertes Leistungsangebot im Bereich Social Media Analyse und -Evaluation
- In eigener Sache: Das Labor für Innovation als Lieferant für Inhalte
- Böse, böser, PowerPoint?
- Neue Ansätze im (interaktiven) Storytelling (Teil 6): Implikationen für die Kommunikationsarbeit
- Zum Geburtstag: Abgesang auf Facebook?
- Neue Ansätze im (interaktiven) Storytelling (Teil 5): Literaturtipps
- Neue Ansätze im (interaktiven) Storytelling (Teil 4): 33 Tools für Storyteller
- Neue Ansätze im (interaktiven) Storytelling (Teil 3): Beispiele mit Social Media-Einbindung
- Einen Blick wert: Augmented Reality in der Unternehmenskommunikation
- Design your box als Methode #designthinking #gamestorming
- Neue Ansätze im (interaktiven) Storytelling (Teil 2): (herausragende) Beispiele
- Neue Ansätze im (interaktiven) Storytelling (Teil 1): Ein Überblick über Akteure und Trends
- Nachrichten um 19h 2020: Computer-generierte Nachrichten und ein virtueller Ulrich Wickert
- Vom Kirchturmdenken zum Wir-Gedanken: Unternehmen als neue Player in der vernetzten Lehre?
- Lektüre: „Das wilde Netzwerk. Ein ethnologischer Blick auf Facebook.“ Von Daniel Miller
- Im Test: Fanpage Karma – Monitoring von Facebook & Twitter
- UPDATE Testbericht: Social Media Monitoring mit „Talkwalker“
- Future of Gaming / Future of real-time information
- Buchtipp: „You are not a gadget. A manifesto.“ von Jaron Lanier
- Plain-English und Co: „Lach- und Sachvideos“ für die Unternehmenskommunikation
- Top-Apps für den Alltag. Das erste halbe Jahr mit dem iPad (Teil 2)
- Veränderung der Mediennutzung? Das erste halbe Jahr mit dem iPad
- Social Media Guidelines: Bewusstsein als Basis
- „Apps it yourself“ – Tools für iphone, ipad, augmented reality apps
- Buchtipps: Chesbrough: „Open Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology“ und Chesbrough, Vanhaverbeke, West: „Open Innovation: Researching a New Paradigm“
- Whitepaper: Twitter & Co. im Unternehmen
- Neue Koop-Studie online: „Kooperative Technologien – Forschungsprojekt zu internetbasierten Formen der Zusammenarbeit“
- Medienwandel mal plastisch
- Anschauungsobjekt Innovationskultur: Tim Berners-Lee
- Stakeholder-Einbindung im Innovationsmanagement
- Unternehmenskultur entscheidend für Innovation
- „Mapping the Consequences of Technology on Public Relations“
- Studie: Wandel für Innovation
- Miki = Wiki und Magazin
- Zur Rolle von Kommunikation bei der Innovation…
- Enterprise 2.0 best practise bei IBM – und noch viel in der Pipeline
- „Best Off“: Ideenfindung mal anders
- Wikicity: Zwei Versionen, eine düster, eine strahlend
- Wie eine Firma verdunstet – Virtualisierung von Unternehmen / Artikel in der aktuellen Ausgabe 06/2008 Brand eins
- Visualisierung von Innovationen
- Diskussionsrunde: Ist die Zeit reif für Social Media in deutschen (mittelständischen) Unternehmen?
- Innovation und Kultur
- Social Media im Marketing-Mix
- Kommunikation ist zentraler Erfolgsfaktor: Innovationsschätze heben
- „Hätte Henry Ford die Cowboys gefragt…“ Interview mit Prof. Dr. Ulrich Lehner, (ehem. Vorsitzender der Geschäftsführung von Henkel)
- 17 Tipps zur erfolgreichen Intranet 2.0-Implementierung
- End of advertising as we know it…
- Forschungsbericht „Potenziale von Social Software“
- Update zum Lead User Ansatz
- Basistexte zu Social Software: Netzwerktheorie und ein bisschen Spieltheorie
- User-led innovation: Fundstück auf „Mass Customization & Open Innovation News“
- Fundstücke: Innovationskommunikation, Social Media News Release und Erfolgsfaktoren von Social Software
- Wahlkampf viral … dos und don’ts
- Wettbewerbsbeobachtung mit Rivalmap
- Mentales Update: Überzeugend präsentieren
- A vision of students today
- „Digitale Medien sind in der internen Krisenkommunikation noch rar“ – Interview mit Boris Klinnert
- Social Media Design: Erfolgsfaktoren
- „Unser Innovationsmodell heißt Kooperation“ – Interview mit Prof. Reinhart Poprawe, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik, Aachen
- Fundstücke rund um Netzwerkanalyse, Informationsdiffusion, Community-Identifikation und Netzwerkwachstum
- „Wir brauchen eine neue Art des Denkens“ – Interview mit Klaus Burmeister von Z_Punkt.
- Tag-Clouds erweitert
- Social Media Audit: Fallstudie
- eBook zu Kommunikation und Innovation: Von der Spinnovation zur Sinnovation
- Kooperative Technologien auf dem Prüfstand. Oder: Call for action. Interview mit Christiane Schulzki-Haddouti.
- Management 2.0: Der intelligente Schwarm im Unternehmen
- Fundstück zu Innovationsnetzwerken: Die Begründung
- Neues deutschsprachiges Blog zum Thema Open Innovation
- Von der Entdeckung zur Innovation zum Produkt: Gedanke zum Nobelpreis
- Masterarbeit: Visual Tools for the Socio-Semantic Web
- Kleine Quellenliste zum Thema „Innovation“
- Social Media am Arbeitsplatz: teuer und böse?
- Blogs als pragmatisches Kommunikationsinstrument: Fallbeispiel
- Ergänzung zum Beitrag „Open Innovation-Plattform: Fellowforce“
- Buchtipp: „The A to Z of Idea Management“ von James A. Schwarz
- Medienkompetenz 2.0
- Motivationsschub: „Alles, außer gewöhnlich“
- Web 2.0 Framework
- Zum Herunterladen: Präsentation Herausforderung „Web2.0 in der internen und externen Kommunikation“
- Verändert Web2.0 im Unternehmen die Unternehmenskultur?
- Mobile 2.0 in Indien
- „Neuartiges Rundfunkgerät“
- Widget-Kommunikation
- Ostergrafik: Digital Identity Mapping
- Social Media Newsroom Template
- Zum Abschied: Baudrillard
- Innovationsansätze im Überblick: Stephan Platt im marketing-journal
- Hoffnungsvoll: Blog- und Wettbewerbermonitoring mit Competitious
- „Sensemaking“ pragmatisch: Sales und Pre-Sales-Mitarbeiter über Social Software vernetzen
- Strategic sensemaking und Enterprise 2.0
- Expertenrunde „Zukunft Online-PR“ in Dieburg (Bericht, Teil 3): Social Software bei Edelman
- Expertenrunde „Zukunft Online-PR“ in Dieburg (Bericht, Teil 2): Web2.0 als Herausforderung für BASF
- Expertenrunde „Zukunft Online-PR“ in Dieburg (Bericht, Teil 1)
- Intranet-Implementierung ist Change Management
- Buchtipp: „Outside Innovation“ von Patricia B. Seybold
- Kostenloses E-book: „Democratizing Innovation“ von Eric von Hippel
- Marktübersicht: Web-2.0-Software für Unternehmen
- Triple, Qadruple, Quintuple Play…: Zur Medienzukunft
- Corporate Podcasting: Ebook und Beispiele
- E2.0? Knowledge Worker 1.0!
- Enterprise 2.0: Tools für den Unternehmenseinsatz
- Fragezeichen hinter Enterprise2.0?
- Softwaretools für die Krisenkommunikation
- xprl – extensible public relations language
- Wer schreibt die Wikipedia?
- Neun Schritte zum neuen Produkt
- In eigener Sache: K12 will Kommunikation verändern
- Corporate blogging als strategisches Werkzeug: Der OODA-Loop
- Mobil 2.0
- Stöckchen: Warum bloggen?
- Update der PR/Web2.0-Trendmap
- Must reads: Social software
- Der Leopard setzt zum Sprung an…
- User Partizipation? Demokratisierung? Wie viele machen denn nun mit?
- Software-Liste: Enterprise 2.0-Software
- Die Internet-Zukunft, die vergangene Zukunft – und die Gegenwart
- Netzwerkkommunikationen im Internet (und in Organisationen). Interview mit Steffen Büffel (media ocean)
- PR 2.0?
- Podcasting? Placecasting!
- Suche nach der Enterprise Web 2.0-Lösung
- Buchtipp: David Weinberger: Small pieces loosely joined. A unified theory of the web.
- Die Zukunft des Internets
- Interview über Unternehmenskommunikation 2.0
- Unternehmensinternes Web 2.0?
- Osterpredigt: Howard speaks
- Agenda setting und weblogs
- Umwälzung in der PR?
- Euroblog 2006: „Public Relations and social software“ – Bericht Teil 5 Letzte Fragen
- Euroblog 2006: „Public Relations and social software“ – Bericht Teil 4 Studien und Perspektiven
- Euroblog 2006: “Public Relations and social software” – Bericht Teil 3: Präsentationen
- Euroblog 2006: “Public Relations and social software” – Bericht Teil 2: Case Studies
- Euroblog 2006: „Public Relations and social software“ – Bericht Teil 1
- Vodcasting in der Unternehmenskommunikation?
- A model for weblog research
- Zehn Tipps, wie man Social Bookmarking, Tagging und Folksonomien in den Corporate Communications nutzen kann
- Web 2.0 – Compilation
- Das Ende von “Consumer generated content” in Deutschland? Teil II
- Blogging is in!
- Huuui… Die Web 3.0-Welle kommt!
- User generated content und social networking: Gather.com
- Motor für profitables Wachstum
- Die Zukunft der PR 2030?
- Ning: Social Software selber machen
- Buchtipp: Ansgar Zerfaß / Dietrich Boelter: Die neuen Meinungsmacher
- Acht Thesen zur Google-Gesellschaft
- Intranet-Diskurs
- The Global PR Blog Week 2.0
- The Rise of Employee Bloggers
- Geobasierte Kommunikation?
- TV vs. Radio: Das Kanzlerduell
- Branden auf allen (Sinn-)Kanälen
- Web 2.0 und die „Humanisierung des Netzes“
- Online-PR-Trends
- Technologietrends, die die Unternehmenskommunikation beeinflussen werden (/sollen)
- „Das E-Mailing ist noch lange nicht am Ende“?
- Ergebnisse des Corporate Blogging Survey: Customer involvement oder nicht?
- Tüdelüü-Tü-Tü – der Sound zur Marke
Audio-Branding als Allheilmittel im Kampf um Aufmerksamkeit und Markenbekanntheit? - Erstes Deutsches Polit-Wiki: Demokratisierung der Meinungsbildung?